Die Gemeinde Nordstemmen wird ab dem 1. Mai 2023 den Klimaschutzbeauftragten Michael Wegner unbefristet beschäftigen. Die Grüne Ratsfraktion begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich. Bereits seit dem Frühjahr 2021 haben wir die Einstellung eines Klimamanagers gefordert. Wir sind davon überzeugt, dass dies ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde hin zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist.
Als Grüne haben wir uns schon lange für den Klimaschutz eingesetzt und sehen es als eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit an. Wir müssen schnell handeln und den Klimawandel bekämpfen, bevor es zu spät ist. Der Klimamanager wird dabei eine wichtige Rolle spielen und uns dabei unterstützen, unsere Klimaziele zu erreichen.
Die Entscheidung, einen Klimamanager einzustellen, zeigt, dass die Gemeinde Nordstemmen endlich bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und den Klimaschutz voranzutreiben. Wir fordern jedoch, dass die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen weit schneller vorangeht, als es derzeit der Fall ist. Schon lange ist geplant, auf öffentlichen Gebäuden Photovoltaik-Anlagen zu installieren, um nachhaltig Strom zu erzeugen. Trotz vieler Lippenbekenntnisse werden die Planungen seit langer Zeit nicht konkret. Andere Gemeinden sind hier schon weiter: in der Gemeinde Gronau sind bereits 12 öffentliche Gebäude mit Solarmodulen ausgestattet. Was in der Nachbargemeinde machbar ist, muss auch bei uns endlich umgesetzt werden.
Wir hoffen, dass dies Einstellung eines Klimaschutzbeauftragten ein erster Schritt in die richtige Richtung ist und wir gemeinsam daran arbeiten können, unsere Umwelt zu schützen und zu erhalten.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Foto: Michael Gaida @ Pixabay
Umfrage zum Radverkehr in und um Nordstemmen
Schon lange haben wir uns für ein Radverkehrskonzept für die Gemeinde Nordstemmen ausgesprochen, in dem die Sicherheit der Radfahrenden im Mittelpunkt steht. Jetzt wird es endlich konkret: auf der Homepage…
Weiterlesen »
Gründung eines Waldkindergartens in der Gemeinde
Gemeinsam mit der SPD hat sich Ende 2022 eine Arbeitsgruppe gegründet, die die Gründung eines Waldkindergartens in der Gemeinde Nordstemmen vorantreiben will. Der Wald als idealer Erlebnisraum mit unzähligen Möglichkeiten…
Weiterlesen »
Schöner (gut und sicher) Rad fahren in Nordstemmen
Wir haben mit unserem Radverkehrskonzept auf unsichere Radverkehrswege hingewiesen. ImRat haben wir dafür gesorgt, dass ein Radverkehrsplanungsbüro sich das anschaut undLösungen für besseres und sicheres Radfahren erarbeitet. Was wollen wir…
Weiterlesen »