Der OV stellt sich vor

Wir treffen uns in der Regel alle zwei Monate am jeweils 3. Mittwoch des Monats. Falls Sie an einem Treffen teilnehmen möchten, können Sie sich gern über die Rubrik „Kontakt“ anmelden.

Bei unseren Treffen diskutieren wir bei Häppchen und Getränken interessante Veränderungen in Nordstemmen (siehe unten „Grüne Ziele“) und planen unser Verhalten im Rat.

Neuwahl des Vorstands

Die Mitglieder des Gemeindeverbands haben am 15.11.2021 den Vorstand neu gewählt. Einstimmig wurde Lutz Loebel zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Ebenso einstimmig wurde Eva Pletz als seine Stellvertreterin gewählt.

Ratsherr Lutz Loebel
(lutz.loebel@gruene-nordstemmen.de)
Vorsitzender des Gemeindeverbands
R
echtsanwalt und Dozent, Jahrgang 54, Vorstand Sobera e.V., 2. Vorsitzender des Fördervereins Altes Schulhaus Heyersum, Vorsitzender des Ortsverbands Nordstemmen, stv. Ortsbürgermeister in Heyersum.

Meine Hobbys: Reisen, Garten, Schweden. Mein Wunsch für die Gemeinde: eine offene Diskussion für alle.

Eva Pletz

Ratsfrau Eva Pletz
(eva.pletz@gruene-nordstemmen.de)
Stellvertretende Vorsitzende des Gemeindeverbands
Pensionierte Studienrätin, Jahrgang 50, seit dem Jahr 2001 Ratsfrau in Nordstemmen.

Meine Hobbys: Lesen, Wandern, Fitness, moderne Kunst, Kleinkunst

Meine Ziele: Mehr sozialer Wohnungsbau statt neuer Stadtvillen auf den innerörtlichen Baugebieten; Die Energiewende auch in Nordstemmen voranbringen.

Karsten Wegener
(karsten.wegener@gruene-nordstemmen.de)
Fraktionsvorsitzender, Ratsherr
62 Jahre alt, Hausmann und freiberuflicher Unternehmensberater.
Verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Leiter der Windsurfabteilung des TKJ Sarstedt
5 Jahre Sprecher der BI „Saubere Luft in Nordstemmen“

Seit 2019 Mitglied der GRÜNEN, weil ich glaube, dass eine gute Zukunft für Kinder und Enkel nur mit den GRÜNEN geht.

Dahla Opitz
(dahla.opitz@gruene-nordstemmen.de)
Ratsfrau

Jahrgang 1994, verheiratet, 1 Tochter (*2022)
Soziologin, arbeitet im Geschäftsbereich des OB bei der Stadt Hannover und promoviert über Vertrauen in die Klimaforschung

Meine Ziele: Wir brauchen einen Klimaschutz, der den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist. Wir brauchen ein solidarisches und offenes Miteinander. Und wir müssen für eine gerechte und sichere Zukunft weitreichende und mutige Entscheidungen treffen.

Meine Hobbys: Musik, Outdoor-Aktivitäten, Kulturprojekte organisieren

Ortsrat Günter Netenjakob
(guenter.netenjakob@gruene-nordstemmen.de)
Diplomhandelslehrer, Jahrgang 54, im Ortsrat Nordstemmen

Meine Hobbys: Schreiben, Brot und Kuchen backen, Reisen, Gartenarbeit.
Mein Wunsch für die Region: Windkraftbeteiligung in Hildesheim

Kornelia Netenjakob
(konnie.netenjakob@gruene-nordstemmen.de)
Erzieherin und Sozialpädagogin, Jahrgang 1954
Verheiratet, 2 Kinder
Wohnort: Nordstemmen
Politischer Schwerpunkt: soziale Arbeit

Holger Schröter-Mallohn
(holger.mallohn@gruene-nordstemmen.de)
Geboren in Schulenburg/Leine
Verheiratet, ein Kind
Haupt- und Realschullehrer und Sozalarbeiter/-pädagoge
Arbeitet als Lehrer an der Schiller-Oberschule in Sarstedt.
Seit 35 Jahren Mitglied von Bündnis90/Die Grünen.
War dort in verschiedenen Parteifunktionen tätig (Kreisvorstand und Kreisgeschäftsführer, Landratskandidat Bündnis90/Die Grünen)
Seit 30 Jahren Mitglied des Kreistages Hildesheim.

Dr. Sascha J. Wolter
(sascha.wolter@gruene-nordstemmen.de)
Sachkundiger Bürger Klimaschutzauschuss
Jahrgang 1987, Chemiker: „Ich bin bei den Grünen, da die Klimaentwicklung eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist.

Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Gemeinde ihren Beitrag leisten kann.“

Andreas Griese
(andreas.griese@gruene-nordstemmen.de)
57 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder
Gesamtleiter des Verbundes CJD Niedersachsen NW-Hamburg, verantwortlich auch für Nachhaltigkeit.

Seit 2019 Mitglied der Grünen, weil ich mit den Grünen die Transformation in eine lebenswerte nachhaltige Zukunft gestalten will.

Andreas Waschk
(andreas.waschk@gruene-nordstemmen.de)
Betreuung der Homepage
Jahrgang 1972, Sozialversicherungsfachangestellter

Meine Hobbys: Radfahren, Podcasts machen und hören, Filme, Garten, Fotografieren

Seit 2018 Mitglied der Grünen, weil ich viele meiner persönlichen Positionen in Sachen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft dort wiederfinden kann.

Unsere grünen Ziele für die Gemeinde Nordstemmen finden Sie in unserem Artikel Nordstemmen noch liebens-, lebenswerter und ökologischer gestalten.