Neun Monate SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Nordstemmen

Grüne und SPD haben sich letztes Jahr zusammengetan und Ziele für eine gemeinsame Ratsarbeit festgelegt. Nach neun Monaten wollen wir einen ersten Rückblick auf die erfolgreiche Zusammenarbeit geben:

1. Klimamanager*in: Zum Anfang der Ratsperiode konnten wir uns durchsetzen, im offiziellen Stellenplan wurde die Stelle aufgenommen. Im Laufe des Jahres gab es eine Stellenausschreibung, auf die sich zahlreiche Kandidat*innen beworben haben. Wir gehen davon aus, dass noch in diesem Jahr eine Einstellung erfolgen wird. Die Gemeinde wird damit über eine Fachkraft verfügen, die sich um die wichtigen Themen kommunale Energiekosten und Auswirkungen des Klimawandels kümmern wird.
  2. Fahrradmobilität: Fahrradfahren soll in Nordstemmen sicherer und attraktiver werden. Nachdem wir schon letztes Jahr Mittel im Gemeindehaushalt für ein Planungsbüro reserviert hatten, wurde in diesem Jahr ein Beratungsunternehmen aus Hannover ausgewählt, das auch schon für den Landkreis Hildesheim das Radverkehrskonzept erstellt hat. Damit ist ein weiterer Schritt zur deutlichen Verbesserung der Radverkehrssituation gemacht. Bis Veränderungen von Radfahrer*innen wahrgenommen werden können, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen.
  3. Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden: Vor dem Hintergrund der gestiegenen Energiepreise ist das sehr aktuelles Thema. Auf unser Drängen hin wurde der Stromverbrauch gemeindeeigener Gebäude ermittelt, ein Ingenieurbüro hat – gemeinsam mit der Verwaltung – für Solarstrom geeignete Gebäude herausgearbeitet. Solaranlagen auf Rathaus- und Freibaddächern versprechen großen Nutzen. Wir gehen davon aus, dass die Bürger*innen bald auf unserem Rathausdach eine Photovoltaikanlage sehen können, die dabei hilft, die Stromkosten zu reduzieren.

4. Bewahrung des öffentlichen Grüns: Wir hatten beschlossen, dass das öffentliche Grün besonders gepflegt werden muss, damit der Lebensraum für Vögel und Insekten bewahrt wird. Dafür haben wir im Gemeinderat beschlossen, dass für jeden Baum, der gefällt wird, zwei neue angepflanzt werden sollen. Wir haben damit auch beabsichtigt, dass noch einmal überlegt wird, ob es wirklich erforderlich ist, einen vorhandenen Baum abzusägen. In Heyersum haben wir darüber hinaus eine private Baumpflanzaktivität unterstützt.
  5. Kita-Plätze: Nachdem die neue Kita-Statistik vorgestellt wurde, haben wir den dringenden Bedarf zusätzlicher Kita-Plätze erkannt und sofort dafür gesorgt, dass Mittel für die Planung einer neuen Einrichtung im Gemeindehaushalt eingestellt wurden. Zudem haben wir mit den Verantwortlichen der Kitas und Verwaltung erfolgreich die Diskussion geführt, wie der Bedarf an Plätzen gedeckt werden kann, bis eine neue Einrichtung vorhanden ist.
  6. Wohnungsbau: Im Gemeinderat haben wir für den vom vorherigen Rat erarbeiteten Plan gestimmt, die OS abzureißen, um damit Platz für den Bau von Wohnungen zu schaffen. Wir arbeiten an der Konkretisierung der weiteren Pläne.
  7. Würdigung des Ehrenamts: Auch in diesem Jahr wird es auf Initiative der SPD am 17.09. wieder einen Ehrenamtstag geben. Ohne ehrenamtlich Tätige würde das Gemeindeleben zum Erliegen kommen. Dieses Engagement vieler Menschen aus Nordstemmen wollen wir mit dieser schönen Veranstaltung honorieren.
  8. Bürgerbus: Wir haben uns in diesem Jahr mit dem Thema Bürgerbus beschäftigt. Ziel sollte es sein, dass Kinder, Jugendliche und Senioren ohne eigenes Auto in der Gemeinde Nordstemmen mobil sind. Die Schülerin, die nach der Schule in Hildesheim in Nordstemmen 40 Minuten auf den Bus nach Adensen wartet, die Senioren aus Klein Escherde, die ohne Auto nicht zum REWE oder ALDI in Nordstemmen kommen, das sollte der Vergangenheit angehören. Wir warten noch auf die aktualisierten Fahrpläne vom ÖPNV- Verantwortlichen beim Landkreis. Bis dahin wird das Thema erstmal zurückgestellt.

Für die Bürger*innen sind die Ergebnisse noch nicht zu sehen oder zu erleben, aber es ist Vieles in der kurzen Zeit auf den Weg gebracht. An der Umsetzung der begonnen Vorhaben werden wir noch einige Zeit weiter arbeiten müssen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Themen, die wir noch angehen wollen.

Wir können aber festhalten: Rot/Grün ist jetzt schon eine erfolgreiche und nachwirkende Kombination in Nordstemmen.