Auf Radtour mit dem Wahlkreiskandidaten

Mitglieder und Freunde der Grünen in Nordstemmen haben eine Fahrradtour entlang der Leine zum Anlass genommen, sich mit dem Wahlkreiskandidaten zur Landtagswahl, Thorsten Dinkela, ( im Bild in der Mitte) auszutauschen.

Bei einem Zwischenstopp in Schulenburg berichteten sie ihm von den politischen Schwerpunkten ihrer Arbeit. Oben auf der Agenda steht die Förderung des Radverkehrs in der Gemeinde. Die Gemeinde beauftragte hierfür bereits einen Planer für die Erarbeitung eines Konzeptes. Zum weiteren Schwerpunkt gehört der Klimaschutz. Hier erwies sich Dinkela als kompetenter Mitstreiter. Er erklärte, dass es auch sein Ziel sei, Windkraft und Sonnenenergie massiv auszubauen und zu fördern. Es sei nicht hinzunehmen, dass in einem Flächenland wie Niedersachsen der Anteil der Windenergieanlagen noch immer viel zu gering sei, um die gesetzlichen Ziele zu erreichen. Neueste Zahlen hätten trotzdem belegt, dass der Energiebedarf komplett durch erneuerbare Energien gedeckt werden könnte, auch ohne Atom, Kohle und Gas. Dies gelte erst recht, wenn die Blockade einer vollständigen Einspeisung gewonnener Sonnenenergie endlich aufgehoben würde.

Die Verpflichtung zum Einbau von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern bei Neubauten und öffentlichen Gebäuden würde der sicherste Weg sein, die Unabhängigkeit der Energieversorgung von Einfuhren aus anderen Ländern zu erreichen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel