Globaler Klimastreik am 24. September 2021

Höchste Zeit zu handeln: Wir wählen Klima!

Wir müssen jetzt handeln, um die Klimakrise und das weltweite Artensterben einzudämmen und das 1,5-Grad-Limit des Pariser Klimaabkommens einhalten zu können. Bisher hat die Große Koalition auf den Protest nur halbherzig reagiert. Doch mit der Bundestagswahl können wir das ändern: Wenn wir erneut die Straßen füllen, machen wir gemeinsam Klima zum zentralen Wahlthema.

Wir fordern von der zukünftigen Regierung, dass sie:

• spätestens 2030 aus der Kohle aussteigt.
  • die Erneuerbaren auf mindestens 80 Prozent Anteil am Bruttostrom-verbrauch bis 2030 ausbaut.
  • in attraktiven öffentlichen Nahverkehr und Fahrradinfrastruktur investiert, alle neuen Autobahnprojekte stoppt und ein festes Datum für ein Ende vor 2030 für die Neuzulassung von Verbrennungsmotoren bei PKWs festlegt.
  • sich für eine klima- und umweltfreundliche Landwirtschaft mit fairen Preisen für Erzeuger innen sowie eine artgerechte und flächengebundene Tierhaltung einsetzt.
  • jetzt eine sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft einleitet.
  • für gute Löhne sorgt und einen solidarischen Sozialstaat schafft.
  • für Klimagerechtigkeit im Globalen Süden einsteht und die deutsche Klimafinanzierung bis 2025 mindestens verdoppelt
  • sich gegen klimaschädliche Abkommen einsetzt, private Schiedsgerichte ablehnt und gemeinsam mit möglichst vielen EU-Staaten aus dem Energiecharta-Vertrag aussteigt.

Mach mit! Am Freitag, den 24. September gehen wir gemeinsam mit Fridays for Future bundesweit auf die Straßen. Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft machen den Parteien mit buntem Protest klar: Wir wählen dieses Jahr eine Regierung, die beim Klimaschutz endlich Ernst macht. Sei dabei für eine gute Zukunft für alle!