Warum setzen wir uns so stark für den Klimaschutz ein?

Die folgende Grafik zeigt auch für Niedersachsen einen starken Anstieg der durchschnittlichen Lufttemperatur seit dem Jahr 2000. Wir merken dies anhand einer deutlichen Häufung von Dürren und Starkregen. Dies beeinträchtigt bereits unsere Vorräte an Trinkwasser in den Talsperren im Harz.

Lokales Beispiel: In Adensen ist ein kleiner Bach mit anschließendem Tümpel in den letzen drei Jahren ausgetrocknet. Da dies einer der Löschteiche war, musste jetzt dort ein Löschwasser-Container aufgestellt werden. Die Ortsfeuerwehr Adensen-Hallerburg berichtet darüber in einem Artikel auf ihrer Homepage.

Bisherige Temperaturentwicklung in Niedersachsen und Prognose für die Zukunft NLWKN Quelle: KEAN Bericht zum Niedersächsischen Klimagesetz