Ein Kommentar unseres Mitglieds Karsten Wegener
Im letzten Jahr war der Rückgang der Artenvielfalt und deren Bedeutung für die Generation unserer Kinder und Enkel in allen Medien.
In Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg gab es öffentlichkeitswirksame Initiativen, die den Erhalt der Artenvielfalt zum Ziel hatten.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung schreibt, dass „der Erhalt der Artenvielfalt eine der größten Herausforderungen ist“ und fördert Projekte, in denen Maßnahmen zum Erhalt entwickelt werden.
Die Straßenmeisterei in Gronau hat sich dieser Herausforderung offensichtlich nicht gestellt. Eines der prägendsten Themen des letzten Jahres wurde dort und/oder von den Verantwortlichen im Landkreis Hildesheim gänzlich ignoriert.
Wie anders ist das Ergebnis des Strauchschnitts an der Kreisstraße 505 von Nordstemmen Richtung Marienburg (und anderswo) zu deuten?
Das wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren kein Rückzugs- und Brutort für die heimischen Singvögel sein.
Pflegender Schnitt muss sicherlich sein. Was aber kann der Grund für so einen radikalen Rückschnitt auf Null sein? Das machen wir schon immer so? Gedankenlosigkeit oder nur weil es billiger ist?
Die Grünen in der Gemeinde Nordstemmen haben sich „SEI DABEI – DIE ZUKUNFT ÄNDERST DU NUR VOR ORT“ als Leitspruch ausgewählt.
Wenn wir es noch nicht einmal vor der Haustür schaffen, unser Handeln zu ändern, sehe ich für die Artenvielfalt und ein gutes Leben für unsere Kinder und Enkel schwarz.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Dahla Opitz fährt zur Bundesdelegiertenkonferenz
Unser Mitglied Dahla Opitz wurde am 19.06.2024 auf der Kreismitgliederversammlung zusammen mit Deborah Will zur Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) gewählt. Beiden gratulieren wir herzlich zur Wahl! Die nächste BDK…
Weiterlesen »
2. Wahlkampfaktion zur Europa-Wahl: Spaziergang im Andrea-Hilse-Park in Burgstemmen zum März-Thema Umwelt
Trotz Kälte und fast ohne Sonne waren 11 Mitglieder/FreundInnen des OV Sonntag morgen vor Ort im Andrea-Hilse-Park. Wohl wegen des Wetters kamen nur ein alter Mann und eine alte Frau…
Weiterlesen »
Frühling am Trappenburgweg
Fast alle Gehölze sind nun gut sichtbar und viele „schlagen bereits aus“. Unser Mitglied Eva Pletz ist am Mittwoch, dem 13.03. den Trappenburgweg entlang spaziert und hat sich gefreut, dass…
Weiterlesen »