Ein Kommentar unseres Mitglieds Karsten Wegener
Im letzten Jahr war der Rückgang der Artenvielfalt und deren Bedeutung für die Generation unserer Kinder und Enkel in allen Medien.
In Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg gab es öffentlichkeitswirksame Initiativen, die den Erhalt der Artenvielfalt zum Ziel hatten.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung schreibt, dass „der Erhalt der Artenvielfalt eine der größten Herausforderungen ist“ und fördert Projekte, in denen Maßnahmen zum Erhalt entwickelt werden.
Die Straßenmeisterei in Gronau hat sich dieser Herausforderung offensichtlich nicht gestellt. Eines der prägendsten Themen des letzten Jahres wurde dort und/oder von den Verantwortlichen im Landkreis Hildesheim gänzlich ignoriert.
Wie anders ist das Ergebnis des Strauchschnitts an der Kreisstraße 505 von Nordstemmen Richtung Marienburg (und anderswo) zu deuten?

Das wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren kein Rückzugs- und Brutort für die heimischen Singvögel sein.
Pflegender Schnitt muss sicherlich sein. Was aber kann der Grund für so einen radikalen Rückschnitt auf Null sein? Das machen wir schon immer so? Gedankenlosigkeit oder nur weil es billiger ist?
Die Grünen in der Gemeinde Nordstemmen haben sich „SEI DABEI – DIE ZUKUNFT ÄNDERST DU NUR VOR ORT“ als Leitspruch ausgewählt.
Wenn wir es noch nicht einmal vor der Haustür schaffen, unser Handeln zu ändern, sehe ich für die Artenvielfalt und ein gutes Leben für unsere Kinder und Enkel schwarz.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ein Radwegekonzept für Nordstemmen!
Radfahren ist gut für uns alle. Gute und attraktive Fahrrad-Infrastrukturen sind die Grundvoraussetzung zur häufigeren Nutzung eines Fahrrades. Wofür benötigt die Gemeinde Nordstemmen ein Radwegekonzept? Die Verkehrswende ist ein wesentlicher…
Weiterlesen »
Warum setzen wir uns so stark für den Klimaschutz ein?
Die folgende Grafik zeigt auch für Niedersachsen einen starken Anstieg der durchschnittlichen Lufttemperatur seit dem Jahr 2000. Wir merken dies anhand einer deutlichen Häufung von Dürren und Starkregen. Dies beeinträchtigt…
Weiterlesen »
Foto: Michael Gaida @ Pixabay
Radwege in Nordstemmen und Umgebung
Das Radwegekonzept des Landkreises sieht einen Fahrradweg entlang der L 468 von Burgstemmen nach Betheln vor. Entsprechend forderte Volker Senftleben (MdL) den Bau dieses Fahrradweges. Eva Pletz, Mitglied unseres Vorstands,…
Weiterlesen »