Nordstemmer Grüne ziehen Bilanz und stecken Ziele für 2023 ab

Gemäß der Devise: „Nach der Wahl ist vor der Wahl“, hat sich der Grüne Gemeindeverband Nordstemmens am 19.10.2022 zu einer Sitzung im Landhaus Adensen getroffen. Das große Thema des Abends war der Ausgang der Landtagswahl und welche Schlüsse daraus für die Grünen vor Ort sowie auf Landes- und Bundesebene zu ziehen sind, wie der Wahlkampf gelaufen ist und welche politischen Eckpunkte sich daraus für die kommenden Wochen und Monate ergeben. Bereits die Wahl des Gasthauses spielt hier eine Rolle, denn es geht dem Verband darum, in der kommenden Zeit ohne Wahlkampf dennoch als Partei präsent zu bleiben, nicht unterzugehen und vor allem Bürgernähe zu demonstrieren. Deshalb ist geplant, in den nächsten Monaten Gastwirtschaften in den einzelnen Orten zu besuchen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, denn es gibt genügend Redebedarf. Das stellte bereits der Termin in Adensen unter Beweis: Im Vorfeld der Sitzung kam es zu einer Unterhaltung zwischen der Gastwirtin und den bereits anwesenden Parteimitgliedern über Sorgen vor den bevorstehenden Wintern, Existenzängste und Maßnahmen gegen die steigenden Energiekosten. Dieser Austausch war für beide Seiten gewinnbringend. Und ebendiese Themen sind in der aktuellen Zeit auch die größten Ängste der Menschen in der Gesellschaft und die grüne Partei musste im Zuge der Landtagswahl feststellen, dass die Bürger:innen in Niedersachsen nicht ausschließlich ihr zutrauen, diese Probleme in den Griff zu bekommen und mehr Menschen rechte Parteien wie die AfD bevorzugt haben. Doch wie ist mit derartigen Ergebnissen umzugehen? Ist es für Grüne auf dem Land das generelle Schicksal, eher schlechter abzuschneiden, ist die grüne Zielgruppe nicht politisch genug? Man kam zu dem Schluss, dass auch hier die so oft genannte Bürgernähe und Präsenz eine wichtige Rolle spielt. Um gegen das regelrechte politische Desinteresse in der vor allem jüngeren Bevölkerung auf dem Land, die die Grünen als ihre Zielgruppe wahrnehmen, vorzugehen, müsse man konkret auf diese zugehen und die Frage nach Sorgen und Wünschen direkt stellen. Jene Menschen sind nicht unpolitisch, sondern fühlen sich lediglich nicht ausreichend abgeholt. Die Grünen sehen darin für sich eine Chance, auf diese Gruppe zu zugehen. Ebenso darf der Rest der Bevölkerung nicht übersehen werden. Menschen, die sich bei der vergangenen Wahl für eher rechte Parteien entschieden haben, sind keinesfalls bereits Stammwähler. Im Gegenteil: Sie sind oftmals lediglich von einer guten Kampagne angesprochen und mit ihren eigenen Sorgen geködert worden – die AfD hat beispielsweise im Wahlkampf sehr auf Dialog und Bürgernähe gesetzt. Um selbst auch wieder in diesen Dialog einzusteigen und ihn am Leben zu erhalten, plant der grüne Gemeindeverband Nordstemmen für das kommende Jahr 2023 diverse Aktionen, beginnend mit einem vorweihnachtlichen Glühweinstand am 9.12.2022 auf dem Nordstemmer Wochenmarkt, der sich mit dem Thema Balkonkraftwerke beschäftigen soll und auf dem den Bürger:innen auch ein entsprechender Experte zur Seite stehen soll. Auch kam die Idee eines eventuellen grünen Büros in Nordstemmen auf, die weiterverfolgt werden soll, sowie die Homepage des Verbandes, die nun aktualisiert und besser geführt werden soll.

Jannis Dill, Mitglied seit 2021