Die Nordstemmer Grünen haben bei der Kommunalwahl mehr als 12% der Stimmen geholt. Hieraus ergeben sich vier Sitze im Gemeinderat Nordstemmen und je ein Sitz in jedem der drei Ausschüsse. Damit sind die ersten vier Kandidaten der Wahlliste die Mitglieder der neuen grünen Fraktion im Rat.
Von links nach rechts: Lutz Loebel, Karsten Wegener, Dahla Opitz und Eva Pletz
Eva Pletz ist als Fraktionsvorsitzende zurückgetreten, um Platz für jüngere Ratsmitglieder zu machen. Der/die neue Fraktionsvorsitzende wird auf der grünen Gemeindeverbandssitzung am 02.11.2021 gewählt.
Auf der letzten Gemeindeverbandssitzung wurde einstimmig beschlossen, mit der SPD-Fraktion Kontakt aufzunehmen, ob man eine Gruppe im Rat bilden kann. Davon versprachen sich die acht anwesenden Mitglieder eine Beschleunigung unserer im Wahlprogramm formulierten Ziele zum Klimaschutz in Nordstemmen.
Die neue SPD-Fraktion zeigte sich sehr interessiert an einer Gruppenbildung mit uns: Die Gruppe hätte 5 der 8 Sitze im wichtigen Verwaltungsausschuss und damit dort eine sichere Mehrheit.
Am 14.10.2021 treffen sich je drei Mitglieder der beiden Fraktionen zu einer ersten Sondierung. Hierbei wird sich zeigen, ob wir in einem Gruppenvertrag gemeinsame Ziele für den Klimaschutz aufstellen können.
Die Ergebnisse des Treffens werden am 27.10.2021 auf der grünen Gemeindeverbandssitzung diskutiert und wir werden uns entscheiden.
Die konstituierende Sitzung des Rats ist am 02.11.2021.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wahlkampfstände – Kommen Sie vorbei!
Wir freuen uns, Sie an unseren Wahlkampfständen persönlich zu begrüßen! Hier haben Sie die Gelegenheit, uns kennenzulernen, Ihre Fragen zu stellen und sich über unsere Ziele und Ideen für die…
Weiterlesen »
Vortrag „Solarenergie und Elektromobilität im Alltag“
24. Januar 2025, 17 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Rössing
Weiterlesen »
Bericht vom Parteitag 2024
Ratsfrau Dahla Opitz (30) war als Delegierte bei der BDK (Bundesdelegiertenkonferenz) in Wiesbaden. Der Parteitag von Bündnis90/Die Grünen vom 15. – 17.11.2024 stand wesentlich unter dem Zeichen der vorgezogenen Bundestagswahl…
Weiterlesen »