Vortrag „Energiegewinnung der Zukunft“

Am 26.08.2021 hat unser Parteifreund Dr.  Sascha Wolter im Gasthaus „Deutsches Haus“ in Nordstemmen vor 18 interessierten Zuhörer*innen seinen Vortrag „Energiegewinnung der Zukunft“ gehalten.

Dr. Sascha Wolter beim Vortrag im Gasthaus „Deutsches Haus“ in Nordstemmen

Er stellte anschaulich anhand einer Präsentation die Leistungen der Solarenergie für die Senkung des Kohlendioxid-Ausstoßes bei der Erzeugung von elektrischem Strom heraus. Hierbei zeigte er, dass große Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) effizienter arbeiten als Atomkraftwerke. Studien haben belegt, dass Solarkraftwerke der preisgünstigste Weg zur Stromerzeugung sind – günstiger als Atomkraftwerke.

Anschließend erklärte er, wie eine PV-Anlage elektrischen Strom erzeugt. Im dritten Teil seines Vortrages  erläuterte er, dass private Haushalte im Hinblick auf die Stromkosten auf lange Sicht viel Geld sparen können. Außerdem gab er konkrete Tipps zur Größe von Anlagen und Speichern.

Nach seinem Vortrag entwickelte sich im Publikum und mit ihm eine interessanter Austausch über Vorteile und Praxisbeispiele mit  Photovoltaik-Anlagen.