In Sachen Klimaschutz tut sich etwas in Niedersachsen.
Das neue Klimaschutzgesetz verpflichtet die Gemeinden ab 2022 fortlaufend Energieberichte zu erstellen, in denen unter anderem die jährlichen Kosten und Verbräuche der öffentlichen Liegenschaften aufgelistet werden. Weitere Informationen dazu gibt in einem Artikel der Klima- und Energieagentur Niedersachsen KEAN.
Dies ist ein erster Schritt zur Erstellung einer, auch von den Grünen in Nordstemmen geforderten, CO2-Bilanz unserer Gemeinde. Wir werden die Durchsetzung dieser Gesetzesvorgabe durch die Gemeinde verlangen und kritisch begleiten.
Außerdem informiert die KEAN über die Bereitstellung von Bundesmitteln für niedersächsische Projekte zur Radwegeförderung.
Für den schnellen und lückenlosen Ausbau von Radwegverbindungen wird ein Fördersatz von 80 % und mehr bereitgestellt.
Wir fordern von der Gemeinde Nordstemmen sich sofort um diese Fördermittel zu bemühen. Insbesondere die Radverbindungen nach Westen (Eldagsen) und nach Norden (Schulenburg) sind unzureichend bzw. nicht vorhanden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Dahla Opitz fährt zur Bundesdelegiertenkonferenz
Unser Mitglied Dahla Opitz wurde am 19.06.2024 auf der Kreismitgliederversammlung zusammen mit Deborah Will zur Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) gewählt. Beiden gratulieren wir herzlich zur Wahl! Die nächste BDK…
Weiterlesen »
2. Wahlkampfaktion zur Europa-Wahl: Spaziergang im Andrea-Hilse-Park in Burgstemmen zum März-Thema Umwelt
Trotz Kälte und fast ohne Sonne waren 11 Mitglieder/FreundInnen des OV Sonntag morgen vor Ort im Andrea-Hilse-Park. Wohl wegen des Wetters kamen nur ein alter Mann und eine alte Frau…
Weiterlesen »
Frühling am Trappenburgweg
Fast alle Gehölze sind nun gut sichtbar und viele „schlagen bereits aus“. Unser Mitglied Eva Pletz ist am Mittwoch, dem 13.03. den Trappenburgweg entlang spaziert und hat sich gefreut, dass…
Weiterlesen »