Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt am 24. Januar 2025 alle Interessierten zu einem spannenden Vortrag über die Themen Solarstrom, Elektroautos und dynamische Stromtarife im Dorfgemeinschaftshaus Rössing ein. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen, die sich für eine klimafreundliche und zugleich kostengünstige Mobilität interessieren.
Der Rössinger Andreas Waschk wird am Beispiel seines eigenen Haushalts praxisnah erläutern, wie Sonnenstrom, Elektroautos und dynamische Stromtarife optimal zusammenwirken können. Dabei zeigt er nicht nur die Vorteile auf, sondern geht auch auf mögliche Herausforderungen ein. „Ich möchte nicht nur über die Theorie sprechen, sondern konkrete Erfahrungen aus dem Alltag teilen“, betont Waschk. „Das Zusammenspiel von erneuerbaren Energien und Elektromobilität funktioniert – und das möchte ich am eigenen Beispiel zeigen.“
Besonders freut er sich darüber, dass seine beiden Elektroautos einen Großteil des Jahres mit selbst produziertem Solarstrom betrieben werden. „Es ist ein großartiges Gefühl, klimaneutral und preisgünstig unterwegs zu sein. Und im Winter hilft uns die Einspeisevergütung aus den Sommermonaten, die Stromkosten teilweise zu decken“, erklärt Waschk.
Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags ist die Einführung dynamischer Stromtarife, die ab Januar 2025 für alle Stromanbieter verpflichtend wird. Jeder Stromanbieter muss dann einen solchen Tarif anbieten, in dem sich der Strompreis stündlich nach Angebot und Nachfrage richtet, u. a. abhängig vom Anteil von Sonnen- oder Windenergie im Netz. Andreas Waschk wird an praktischen Beispielen aufzeigen, wie Haushalte von dieser Neuerung profitieren können – oder auch nicht. Auch hier kann ein Batteriespeicher helfen, Kosten zu sparen. „Viele denken, dass eine Solaranlage im Winter kaum nützlich ist“, erklärt er. „Doch mit einem Batteriespeicher und dynamischen Tarifen ergeben sich auch in dieser Zeit attraktive Möglichkeiten.“
Zum Abschluss wirft der Vortrag einen Blick in die Zukunft der Elektromobilität. Waschk betont, dass Elektroautos nicht nur kein Problem für das Stromnetz darstellen, sondern Teil der Lösung sein können. „In anderen Ländern wird schon gezeigt, wie Elektroautos dazu beitragen können, Lastspitzen abzufangen und Strom intelligent zu nutzen“, gibt er einen Ausblick.
Die Veranstaltung findet am 24. Januar 2025 um 17:00 Uhr in den Räumen des Dorfgemeinschaftshauses Rössing statt. Interessierte werden gebeten, sich vorab unter vortrag@gruene-nordstemmen.de anzumelden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bericht vom Parteitag 2024
Ratsfrau Dahla Opitz (30) war als Delegierte bei der BDK (Bundesdelegiertenkonferenz) in Wiesbaden. Der Parteitag von Bündnis90/Die Grünen vom 15. – 17.11.2024 stand wesentlich unter dem Zeichen der vorgezogenen Bundestagswahl…
Weiterlesen »
Klausurtagung vom OV Nordstemmen
Am Samstag, 02.11.2024 traf sich der Grüne Ortsverband (OV) in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirche in Nordstemmen zur Klausur. Der Ortsverband zählt mittlerweile 25 Mitglieder, von denen sich am Samstag…
Weiterlesen »
„Umgekehrter Kühlschrank“: Vortrag zur Wärmepumpe
Am 18. Oktober fand im Komm Nordstemmen eine gut besuchte Informationsveranstaltung der Nordstemmer Grünen statt. Im Fokus stand die Frage, wie fossile Heizungen (Gas, Öl) durch Wärmepumpen ersetzt werden können….
Weiterlesen »