Demo „Wehret den Anfängen“ in Hildesheim

Am Samstag, den 27. Januar fand in Hildesheim die erste Demonstration gegen das Erstarken der AFD statt. Aufgerufen hatte das „Hildesheimer Bündnis gegen rechts“ – eine neue Vereinigung fast aller demokratischen Vereine und Parteien von Hildesheim. Alle 18 BürgermeisterInnen des Landkreises hatten den Aufruf auf die Homepage ihrer Kommune gestellt und viel Bürgermeisterinnen waren anwesend.

Das Motto war „Wehret den Anfängen“. Mit 7.500 TeilnehmerInnen wurde dies die größte Demo in der Geschichte Hildesheims: der Marktplatz, der Platz „Auf der Lilie“ und die Seitengassen waren gefüllt mit Menschen, die gegen das Erstarken rechter Kräfte protestieren wollten. Auf der Kundgebung sprachen Dr. Ingo Meyer, Bürgermeister von Hildesheim und der Landrat Bernd Lynack. Die Rednerliste war – trotz nur 3 Minuten Redezeit für jeden Redner – aber insgesamt zu lang. Unser Mitglied Eva Pletz war mit mehreren anderen Mitgliedern unseres Ortsverbandes bei der Kundgebung und bei der anschließenden Demonstration dabei. Sie war begeistert von den vielen phantasievollen, selbstgemachten Plakaten und dass so viele junge Leute an der Kundgebung und an der anschließenden Demo teilnahmen. Mit Gesang ging es die Schuhstraße entlang: „Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus im Land.