Gefährliche Stellen für Radfahrer in Nordstemmen und Umgebung

Grundsätzlich macht das Radfahren in und um die Gemeinde Nordstemmen sehr viel Spaß. Auf vielen Wegen, fernab vom Autoverkehr, kann man die vielfältige Natur genießen und sich an Tier- und Pflanzenwelt erfreuen.

Aber wie sieht es innerhalb der Ortsgrenzen aus? Hier gibt es für Radfahrende an vielen Stellen noch Verbesserungsbedarf. An einigen Stellen wünscht man sich einfach einen gesonderten Radfahrstreifen. Andere Stellen hingegen sind sogar unfallträchtig. Auf unserer kleinen Radtour durch die Gemeinde am 04.06.2023 möchten wir Euch auf einige dieser verbesserungswürdigen Stellen hinweisen. Schon lange fordern wir Grüne für Nordstemmen ein umfassendes Radwege-Konzept. Dass inzwischen ein Radwegeplaner prüft, wo der Radverkehr in der Gemeinde noch verbessert werden kann, wurde maßgeblich durch unsere hartnäckige Forderung realisiert.

Um Euch schon im Vorfeld der Radtour auf einige der heiklen Abschnitte vorzubereiten, zeigen wir sie Euch schon jetzt vorab.

Nordstemmen

Seien wir ehrlich: die Ortsdurchfahrt durch Nordstemmen macht auf der Hauptstraße überhaupt keinen Spaß. Der stete Durchgangsverkehr hat auf der engen Straße Mühe, beim Überholen den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Hinzu kommen viele am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge, die von Radfahrern ebenfalls mit großen Sicherheitsabstand passiert werden sollen. Schnell wird unbedacht eine Fahrertür geöffnet und es kann zu einem Unfall mit teils fatalen Folgen kommen.

Die Heyersumer Straße ist etwas weniger befahren, aber ein Radfahrstreifen ist nicht vorhanden. Besondere Aufmerksamkeit wird von Radfahrenden am Ortsausgang in Richtung Heyersum verlangt. Zuerst muss die Straße überquert werden, um auf Höhe der Straße Rauhe Wiese auf den benutzungspflichtigen Radweg zu wechseln.

Gefährliches Manöver: der Wechsel auf den benutzungspflichtigen Radweg

Nur gut 150 Meter weiter folgt am Kreisel eine scharfe Kurve auf dem Radweg, die nicht gut einsehbar ist. Auch hier ist besondere Vorsicht geboten.

Achtung! Gegenverkehr!

Heyersum

Die Fahrt von Nordstemmen nach Heyersum ist auf dem separaten Fahrradweg sehr entspannt. Doch kurz nach dem Ortseingang Heyersum endet der Radweg unvermittelt in einer Kurve. Radfahrende müssen nun die Straße überqueren und direkt auf der Gronauer Straße fahren.

…und plötzlich endet der Radweg

Die Ortsdurchfahrt Heyersum entlang der Gronauer Straße ist für den einen oder anderen Radfahrenden ebenfalls stressig: auf der recht kurvigen Strecke gibt es für Autofahrer kaum eine Möglichkeit, gefahrenlos Radfahrer zu überholen. Erst auf den letzten gut 200 Metern vor der B1-Kreuzung bietet sich dann die Gelegenheit, auf der relativ engen Straße zu überholen. Auch hier fällt es schwer, den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

Kurvenreiche Ortsdurchfahrt Heyersum

Mahlerten

Auch Mahlerten bietet für Radfahrende einige Tücken. Den gepflasterten Weg entlang der B1 muss man sich mit Fußgängern teilen. Die innerorts von der StVO geforderte Mindestbreite eines gemischten Fuß- und Radweges von 2,50 m kann teilweise nicht eingehalten werden. Das teils ausbesserungswürdige Pflaster und die vielen abgesenkten Bordsteine machen das Fahren nicht unbedingt sicherer. Außerdem wird die Straße von vielen Ausfahrten von Privatgrundstücken gesäumt, die eine zusätzliche Unfallgefahr darstellen.

Von der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbreite von 2,50 m kann man in Mahlerten nur träumen

Besonders gefährlich: die Einmündung gegenüber der Straße In der Wehme. Hier kommen ein viel zu schmaler Fuß- und Radweg und eine Sichtbehinderung durch das Wohnhaus zusammen und sorgen so für großes Unfallpotenzial bei Gegenverkehr.

Nur mit großer Vorsicht befahrbar

Zurück in Nordstemmen

Die Radwegplanung vom Einkaufszentrum Lange Maße in Richtung Orstmitte zeigt sich auch eher einfallslos: vom gemeinsamen Fuß- und Radweg werden Radfahrende unvermittelt auf die Straße gelotst, die an dieser Stelle auch noch starke Beschädigungen, dafür aber keine Radfahr-Markierung hat.

Unverhofft kommt oft: vom Rad- und Fußweg auf die Schlagloch-Piste

Auch im Verlauf der Mahlerter Straße in Richtung Ortskern gibt es keinen Schutzstreifen für Radfahrer. Gerade zur Hauptverkehrszeit wird das Befahren zu einem wahren Stressfaktor, vor allem wenn auch noch parkende Autos mit genügend Abstand passiert werden müssen.

Auch die Mahlerter Straße ist für Radfahrende kein Vergnügen

Und nach einem kurzen Stück auf der ebenso stark befahrenen Hauptstraße endet unsere kleine Radtour schon wieder beim Rathaus.

Fazit

Wer aktuell mit dem Rad durch Nordstemmen fahren will, sollte die Hauptstraßen meiden. Viele Nebenstraßen sind weit weniger befahren, so dass man mit weniger Stress von A nach B kommt. Zugegeben: an manchen neuralgischen Punkten ist eine Verbesserung nur schwer vorstellbar (siehe Mahlerten). Auf der anderen Seite kann aber auf vielen Hauptstraßen durch das Aufbringen von Radschutzstreifen viel für die Verkehrssicherheit getan werden. Wir erwarten gespannt die konkreten Vorschläge des von der Verwaltung beauftragten Radwegplaners.

Übrigens:

Ihr könnt uns gerne weitere Gefahrenpunkte für Radfahrer in unserer Gemeinde in die Kommentare schreiben.

3 Kommentare

  1. Jan Riesner

    Hallo,
    ich habe mich beim Lesen des Artikels darüber gewundert, dass nur drei Orte in der Gemeinde behandelt werden.

    Für mich besteht ein Gefahrenpotenzial in Burgstemmen am Ortsausgang nach Elze. Möchte man von Mahlerten nach Elze fahren, muss zwei Mal die B1 überquert werden. Die erste Querung erfolgt an der Ampel. Die zweite dann außerorts zwischen der Leinebrücke und der Kreuzung, an der der Weg nach Wülfingen abzweigt. Letztere Möglichkeit ist schwer einzusehen und wird durch die erlaubte (und tatsächliche) Geschwindigkeit des Straßenverkehrs erschwert.
    In der Gegenrichtung ist keine Straßenquerung notwendig. Stattdessen muss auf der Leinebrücke und dem anschließenden Stück bis zur Kreuzung „Neuer Weg“ auf der Bundesstraße geradelt werden. Ohne Schutzstreifen oder ähnliches.
    Diese Strecke wird besonders von Schüler:innen genutzt und sollte daher möglichst sicher gestaltet sein.

    Antworten
    • Andreas

      Lieber Jan, wir stimmen Dir zu, dass diese Stelle in Burgstemmen auch dringend einer Verbesserung bedarf. Am Ortsausgang von Burgstemmen in Richtung Elze gibt es mehrere Stellen, die für Radfahrer sehr gefährlich werden können. Deswegen danken wir für den Kommentar, der zeigt, dass es noch viel Verbesserungsbedarf gibt. Die von uns aufgezeigten Schwachstellen lagen alle entlang einer Route, auf der wir zum Auftakt des Stadtradeln auf einige Mißstände aufmerksam machen wollten. Dass es darüber hinaus aber auch viele andere „Baustellen“ gibt, ist offenkundig.

      Antworten
  2. Friedrich Ebeling

    Ein kritischer und nach eigener Erfahrung gefährlicher Bereich ist im Ortskern der Bereich Hauptstrasse bis zur Einmündung der Burgstemmer Str.(Mensing) Vom Kreisel aus bin ich als Radfahrer auf die Hauptspur angewiesen und bei Gegenverkehr ist ein Überholen durch PKW oder LKW ohne Sicherheitsabstand nicht nöglich. Trotzdem drängeln sich oft PKWs mit geringem Abstand vorbei, Busse oder LKW’s fahren dicht hinterher und ich bin froh, den kurzen Radweg vor der Einmündung unversehrt zu erreichen Doch dann kommt die große Herausforderung beim Abbiegen auf den Radweg an der Mahlerter Str. Rechtsabbieger übersehen gern den leicht verdeckten Radweg und alle Anderen muß man gut im Auge haben. Hier wäre die Möglichkeit, vom Kreisel bis Einfahrt Werkers Welt/Müller den Fußweg zur Benutzung als Radfahrer freizugeben und das Stück bis zum Radweg kenntlich zu machen. Hier ist die Region Hannover z.B. im Bereich Schulenburg oder Pattensen vorbildlich mit gekennzeichneten Spuren für Radfahrer.

    Antworten

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel