Am Samstag, 02.11.2024 traf sich der Grüne Ortsverband (OV) in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirche in Nordstemmen zur Klausur. Der Ortsverband zählt mittlerweile 25 Mitglieder, von denen sich am Samstag knapp die Hälfte traf um Themen zu erarbeiten und zu diskutieren, die im laufenden Tagesgeschäft häufig zu kurz kommen. In drei selbstmoderierten Arbeitsgruppen sprachen die Anwesenden über eine Neuausrichtung des kommunalen grünen Grundsatzprogramms, über ihre interne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie über eine verbesserte Einbindung von Neumitgliedern, Frauen und Familien.
In den letzten Jahren konnten die grüne Fraktion und der OV einige ihrer Ziele erreichen. Dies umfasst etwa den Startschuss für einen Radverkehrsplaner für bessere und sicherere Radwege, die Installation von Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden oder die Sicherung des Baumbestandes durch die Pflanzung von zwei Bäumen für einen gefällten Baum. Zusätzlich machen neue Anforderungen wie die Wärme-, Energie- und Mobilitätswende oder marode Infrastrukturen eine Überarbeitung des Grundsatzprogrammes erforderlich. Das Programm soll im ersten Halbjahr 2025 fertiggestellt werden.
Bei der internen Kommunikation ging es den Parteimitgliedern vor allem darum, ihre Arbeitsweise durch den Einsatz modernster Kommunikations- und Arbeitstools möglichst effizient zu gestalten – gleichzeitig aber allen Generationen und Lebenssituationen entgegen zu kommen. Für die Öffentlichkeitsarbeit stehen weiterhin diese Website und der Instagram-Account @gruene_nst als wichtigste Grundpfeiler.
Das Frauenstatut der Grünen sieht für Ämter und Mandate eine paritätische Besetzung nach Geschlechtern vor. Gerade für einen kleinen OV auf dem Land ist es daher eine besondere Aufgabe Frauen für ein politisches Engagement zu begeistern und ihnen gleichzeitig Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen, die mit Job und Familie vereinbar sind. Fraktion und Vorstand wollen hier bis zur Kommunalwahl 2026 wichtige Weichen stellen. Auch für junge Menschen wollen die Grünen Nordstemmen besonders attraktiv sein: Mit der Programmatik rund um Klimaschutz, Digitalisierung und Familie stehen wichtige Zukunftsthemen im Fokus der politischen Arbeit. Darüber hinaus wird das Prinzip der „Basisdemokratie“ großgeschrieben: Jede*r kann sich einbringen – etwa durch Themenvorschläge für den monatlichen Stammtisch oder die Mitarbeit am Grundsatzprogramm.
Mit der Infoveranstaltung „Alternative Energien“ über PV und Wärmepumpen am 18.10. (LDZ berichtete) hat der grüne OV eine Veranstaltungsreihe gestartet, die fortgesetzt werden soll. Die Veranstaltungen sollen sich immer aus drei Aspekten zusammensetzen: Information, Mitmachen und Problemfokus. Angedachte Themen sind z. B.: Elektromobilität, Gesunde Ernährung & kulinarische Vielfalt, Insektenfreundliche Gärten, Frauen in der Politik. Die grüne Fraktion und der Vorstand des grünen OVs blicken zufrieden auf die Klausur. „Mal mit Zeit an diesen fundamentalen Dingen zu arbeiten hat Spaß gemacht und war sicherlich für alle sehr inspirierend. Ich empfinde es als bereichernd, wenn Menschen verschiedener Ansichten, verschiedener Generationen und Geschlechts zusammenkommen und konstruktiv an Lösungen arbeiten. Dann kommt immer etwas Gutes dabei heraus“, sagt Dahla Opitz (Ratsfrau Bündnis90/Die Grünen im Gemeinderat Nordstemmen)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Vortrag „Solarenergie und Elektromobilität im Alltag“
Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt am 24. Januar 2025 alle Interessierten zu einem spannenden Vortrag über die Themen Solarstrom, Elektroautos und dynamische Stromtarife im Dorfgemeinschaftshaus Rössing ein. Die…
Weiterlesen »
Bericht vom Parteitag 2024
Ratsfrau Dahla Opitz (30) war als Delegierte bei der BDK (Bundesdelegiertenkonferenz) in Wiesbaden. Der Parteitag von Bündnis90/Die Grünen vom 15. – 17.11.2024 stand wesentlich unter dem Zeichen der vorgezogenen Bundestagswahl…
Weiterlesen »
„Umgekehrter Kühlschrank“: Vortrag zur Wärmepumpe
Am 18. Oktober fand im Komm Nordstemmen eine gut besuchte Informationsveranstaltung der Nordstemmer Grünen statt. Im Fokus stand die Frage, wie fossile Heizungen (Gas, Öl) durch Wärmepumpen ersetzt werden können….
Weiterlesen »